Zielsetzung bei der Entwicklung des brandneuen All Mountain-Bike VOLUME 2 war es, ein maximal vielseitiges Bike zu schaffen. Ein Bike mit hervorragenden Klettereigenscharten, wie auch mit maximaler Abfahrtsperformance. Zudem sollen vielseitige Geometrieoptionen ein perfektes persönliches Setup ermöglichen.
Ob das BOLD Cycles gelungen ist, lassen die Schweizer Ihre Kunden gleich selbst beurteilen. Das Resultat kann am öffentlichen Launch und darüber hinaus bei Bold und den Bold-Testcentern gefahren, konfiguriert und bestellt werden.
Das potente Fahrwerk mit 150mm Hub lässt sich wahlweise mit einem DT Swiss R 535 O.D.L oder mit einem Rock Shox Super Deluxe RT aufbauen. Beim satten Rock Shox Fahrwerk bietet BOLD ab Werk die Wahl zwischen 0, 1 oder 2 Tokens, je nach Fahrstil, Rider-Gewicht und persönlicher Präferenz ist damit die Stärke der Progression wählbar.
Setzt man auf das dynamische DT Swiss Fahrwerk ist zusammen mit der DT Swiss Gabel F535, Front und Heck von einem Remote-Hebel am Lenker in drei Positionen einstellbar. An der Front bügelt wahlweise auch eine Pike Ultimate, oder die Fox 36 Grip 2 den Trail glatt. Letztere mit 44mm Offset anstelle der 51mm, für ein noch direkteres Fahrverhalten.
Es ist nicht zu verbergen, das VOLUME 2 hat seine Gene klar von seinem grossen Bruder dem Unplugged Volume 1, ist aber in jeder Hinsicht etwas spritziger ausgelegt. Der brachiale Abfahrtstrieb kommt selbst in dieser gezähmten Form kaum an seine Grenzen, wobei das Handling verspielt und direkt ausfällt.
Der leicht straffere, kürzere und mit etwas mehr «popp» ausgelegte Hinterbau kann dank Flip-Chip im Horst Link in 4 Levels eingestellt werden. Level 1 mit dem längsten Heck und dem tiefsten Tretlager ist ideal für grosse Laufraddurchmesser, über Level 2 und Level 3 zu Level 4 für ein leicht höheres Tretlager und einen kürzeren Hinterbau, ideal für kleine Laufraddurchmesser. Damit schafft Bold mit dem VOLUME 2 optimale Setup Optionen für sämtliche Laufraddurchmesser, von 27.5×2.4“ bis hin zu 29×2.6“.
Darüber hinaus kann darüber auch persönlichen Vorlieben, was Bike-Schwerpunkt und Handling betrifft, Rechnung getragen werden. Der Tretlagerbereich fällt dank dem kürzeren Hub insgesamt tiefer aus als beim Volume 1. Die Tretlagerabsenkung liegt im Bereich von 14.6mm bis zu mächtigen 34mm und deckt damit von sehr tief bis zu moderat hoch alle Wünsche eines 150mm Fahrwerks ab. Zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt und dem steifen Hinterbau schafft dies das typische direkte, präzise und agile Bold-Handling.
Der Lenkwinkel kann mittels Newmen Steuersatz in zwei Optionen eingestellt werden. Der Einstellbereich reicht insgesamt von 66.9 bis 64.1 Grad. Zudem ist mit dem Acros Steuersatz auch die Nullstellung, die goldene Mitte zwischen steil und flach wählbar. Bei der Sattelstütze hat man die Option auf die, zusammen mit KS entwickelte, vollintegrierte Genesys zu setzen oder aber eine herkömmliche absenkbare Stütze zu wählen. Modelle von KS und RaceFace stehen dabei zur Wahl. Dank steilem Sitzwinkel verfügt das Volume 2 über hervorragende Klettereigenschaften.
Das aktive Fahrwerk klettert in technischen Uphills zielstrebig und antriebsneutral berghoch.
Inspirationsquelle und gleichzeitig Spielwiese des innovativen All Mountain sind die technischen, schroffen und auch schnellen Trails am Jura-Südfuss rund um die Stadt Biel, wo sich auch der Bold Hauptsitz befindet. Das VOLUME 2 wird, wie jedes BOLD Bike in Biel, in Einzelmontage aufgebaut und durchläuft eine umfassende Qualitätskontrolle.
Auf Kundenwünsche wird eingegangen und das perfekte Geo- und Suspension-Setup ist bei der Bike-Übergabe ein zentraler Teil des Services. Bold entwickelt Bikes von Rider für Rider und lebt die Passion Mountainbike voll und ganz. Eine Testfahrt vor Ort ist ein bleibendes Erlebnis. Bikes mit maximaler Performance, Trails die begeistern und nicht zuletzt ein guter Espresso wartet auf dich.
Facts:
Federweg Heck 150mm
Federweg Front wahlweise 150mm oder 160mm
Rahmengewicht 2680g
Farboptionen: Stealt Black Alpine Blue
Bestell- und Lieferbarkeit ab sofort
Preisebereich von Komplettbikes je nach Ausstattung: Euro: 4200.- bis 8865.-
Preisbereich von Framesets je nach Ausstattung:
Euro: 2974.- bis 3560.-