Getreu diesem Motto und entgegen jedem leichtbauwahnsinn hat das US Unternehmen SRAM letzte Woche, passend zur Eurobike, die neuen Stahlkettenblätter SRAM X-SYNC für alle bestehenden 1x Systeme herausgebracht.
Wer jedoch einfach eine schwerere Version des Bekannten Designs erwartet liegt falsch. Die Ingenieure von SRAM aus Schweinfurt haben sich das (Re)Design des Kettenblattes in der Stahlvariante noch einmal durch den Kopf gehen lassen und konnten das Gewicht der Kettenringe auf 131g (in der Direct Mount 28T Version) 95g in der Spider Mount mit 30T und 109g in der Spider Mount mit 32t bringen.
Dank der viel längeren Haltbarkeit von Stahl ist das SRAM X-SYNC STEEL sicher eine interessante Alternative für alle Hobbyfahrer die nicht Racing Orientiert sind, und daher auch noch nicht dem Leichtbauwahnsinn erlegen sind.
Verfügbar sind die Kettenblätter, die ebenfalls über das 1x Typische X-Sync verfügen, ab Oktober zum (Fast unschlagbaren) Preis von 20€/Stück. Leider hat man bisher nur die möglichkeit zwischen 3 Varianten zu wählen
- Chain Ring X-SYNC STEEL 30T 94BCD Steel 3.5mm Black 11 speed
- Chain Ring X-SYNC STEEL 32T 94BCD Steel 3.5mm Black 11 speed
- Chain Ring X-SYNC STEEL 28T Direct Mount 6mm Offset Steel 3.5mm Black 11 speed
Die Sache mit dem Gewicht …
Hier hat SRAM meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet und einen WIkrlich ausgewogenen Mix aus Mehrgewicht und erhöhter Lebensdauer geschaffen. Gerade wenn man mit dem Bike viel Trainiert kann man so einfach das Kettenblatt tauschen. Hier noch einmal die Gewichte: