Pluzsize boomt! Die letzten Festivals sind der Beweis. Fast jeder der Top Hersteller hat mittlerweile ein 650b Plus Modell im Angebot. Neben Specialized, Ibis und Rocky Mountain schlägt auch Scott mit dem Scott Genius LT 700 Tuned in die 3 zoll breite Kerbe.
Das Scott Genius LT 700 Tuned ist, bis auf die Reifengröße, ausgestattet wie das Topmodell im Bereich Enduro und All Mountain.
Die Geister mögen sich an der Sinnhaftigkeit des neuen Plus-Trends scheiden. Aber waren es nicht immer die „eigenartigen“ Erfindungen die jeden Sport weitergebracht haben? War es nicht Audi die als erste mit einem Dieselmotor die 24 Stunden von Le Mans gewonnen haben? Es sind eben diese Erfindungen die etwas verändern und mehr Performance bieten.
Das Cockpit des Scott Genius LT 700 Tuned
Im Cockpit vertraut Scott zunächst einmal auf die Hauseigenen Komponenten von Syncros. Sowohl Lenker als auch Vorbau am Scott Genius LT 700 Tuned Plus. Mit 760mm zwar nicht unbedingt am Zahn der Zeit jedoch im perfekten Color Match zum Rahmen.
In Analogie zum Lt 700 Tuned wurde auch die Fahrwerkstechnologie übernommen. Durch das Betätigen des Remote Hebels ässt sich das gesamte Fahrwerk synchron regulieren: Descend (voller Federweg und offene Dämpfung), Traction-Control (an der Front: voller Federweg, aber höhere Dämpfung; am Heck: von 130 mm auf 90 mm reduzierter Federweg, steilerer Winkel in der Geometrie und höhere Dämpfung)
Fahrwerk im Scott Genius LT 700 Tuned
Wie in dieser Preisklasse üblich vertraut man beim Scott Genius LT 700 Tuned Plus auf FOX. Während in der Front die mächtige 36er arbeitet agiert im Heck der kleine Fox Float Dämpfer, der fantastische 160mm Federweg generiert, wenn man das wünscht. Denn über das DPS System lässt sich der Federweg von 160mm auf 100mm bis hin zum Lockout einstellen.
Geht Vorwärts – Scott Genius LT 700 Tuned
Natürlich macht man bei einem hochklassigen Schmuckstück, wie dem Scott Genius LT 700 Tuned Plus auch am Antrieb keine Kompromisse. Ausgestattet mit der SRAM X01 Carbon Kurbel und dem X01 Schaltwerk gibt es nur einen Weg – den nach Vorne. Und das schafft der X01 Antrieb.
Um maximale Reifenfreiheit zu gewährleisten wurde die Brücke der Sitzstreben neu konzipiert, so dass es ohne Probleme möglich ist, die großen 3.0“ Reifen im Genius Plus Rahmen zu fahren. Ähnlich wie das Ibis Mojo 3 lässt sich das Scott Genius LT 700 Tuned Plus auch mit einem 29’er Laufradsatz fahren.
Die Kettenstreben des Genius 700 Plus sind mit 445 mm Länge sogar 3 mm kürzer als die des aktuellen Twentyniners Genius 900.
Die SRAM X01 Kurbel ist zudem mit dem neuen Boost Standard ausgerüstet. Mit dem neuen, 6mm breiterem Standard werden natürlich auch angepasste Kurbeln benötigt um eine vernünftige Kettenlinie zu erhalten.
650b PLUS der neue Trend am Scott Genius LT 700 Tuned
Interessant wird es hingegen bei der Bereifung. Der schweizer Hersteller Scott war einer der ersten Hersteller, die Plus-Reifen an einem Enduro Fully. Sind die dicken Dinger also nicht nur was fürs Spassbike?
Aus welchem Grund, sollte Scott sonst eine ganze Produktpalette an den Mann bringen wollen? Bei Scott sieht man einfach das Potential an den Reifen. Nicht zuletzt liegt das an der Fahrfreude, aber auch an der Tierisch guten Traktion.
Nicht Sitzengelassen
Wie schon erwähnt vertraut Scott auf den neuen Boost Standart am Hinterbau. Daraus resultiert auch der Gebrauch der hauseigenen Syncros Naben die den Laufradsatz steifer machen.
Natürlich bleibt alles der Farbe treu. Die orangefarbenen Akzente ziehen sich durch das komplette Design des Rades durch.