Mit dem Rocky Mountain Pipeline haben die Kanadier erneut amtlich abgeliefert. Das neue Trailbike aus Vancouver B.C. baut auf die breiten Plus Reifen im 27.5er Format und will mit ordentlich Traktion auf allen Untergründen bestehen.
Mit dem Rock Mountain Pipeline nehmen die Kanadier eine neue Kategorie Trailbike in Ihr Produktsegment auf. Auf Basis des 29er Instinct hat man das Rocky Mountain Pipeline geschaffen. Gleich geblieben sind die Fahrwerksdimensionen. Mit 150mm in der Front und 130mm im Heck und den 2.8 Zoll Breiten Plus Reifen ist das Rocky Mountain Pipeline explizit auf die breiten Reifen ausgelegt.
Während andere Hersteller das Rahmenkonzept auf zwei verschieden große Laufräder aufgesetzt haben, vertritt Rocky Mountain die Ansicht, dass man sich nur auf eine Laufradgröße festelegen sollte und daher die Rahmengeometrie angepasst.
Das Cockpit des Rocky Mountain Pipeline
Das Cockpit des Rocky Mountain Pipeline ist aufgeräumt und Clean. Die Kombination aus Raceface Vorbau und Easton Haven 750er Lenker findet man exklusiv nur bei der Teamedition. In der Normalen Version findet sich der Race Face Turbine 35 Lenker mit 760mm breite.
Farblich gut kombiniert mit den Easton Lock On Grips in Rot passt sich das Team Cockpit perfekt in das Gesamtbild des potenten Trailbikes.
Magura MT Trail
Der größte Unterscheid zwischen der 770MSL Version und der 770MSL Team Version des Rocky Mountain Teams ist die Verwendung der leichten Magura MT Trail im Gegensatz zu der Shimano XT Bremse. Die Magura Bremse besticht vor allem durch massive Bremskraft der 2+3=6 Kolben und dem leichten Gewicht der Trailbremse.
Und auch optisch passt die Magura MT Trail perfekt ins Gesamtbild. Durch die blauen Decals reiht sich die MT Trail von Magura daher perfekt ins Bild.
Rahmen und Fahrwerk
Das Rocky Mountain Pipeline enthält viele, der von Rocky Mountain bekannten Features. Dank des Smoothwall Verfahrenes soll der Rahmen innen und außen gleichermaßen glatt und eben sein. Rocky Mountain unterstreicht immer wieder, dass alle Rahmen mit der gleichen Carbonmischung gefertigt werden.
Im Heck arbeitet der Fox Float mit der Großen EVOL Luftkammer, somit soll der Alu Hinterbau, der über BC2 Gleitlager angesprochen wird, förmlich am Boden kleben.
In der Front arbeitet die, für Trailbikes bekannte, Fox Float 34. Der Lenkwinkel ist, wie bei Trailbikes bekannt, eher steiler und liegt bei 68.8°. Deutlich höher als bei abwärtsorientierten Enduro Bikes, die mit ihren 65° schon eher einem Downhill Bike gleichen.
Die Geometrie des Rocky Mountain Pipeline wirkt zunächst ein wenig konservativ. Seit Jahren geht der Trend hin zu einem langen Reach, kurzen Kettenstreben und einem flachen Lenkwinkel, davon ist an der Pipeline jedoch wenig zu spüren. Doch ein Blick auf die Geometrietabelle ist bei Rocky ohnehin nur die halbe Wahrheit, schließlich lässt sich das Bike über das Ride-9-System umfassend den eigenen Vorstellungen anpassen. Mit insgesamt neun verschiedenen Positionen kann der Fahrer Lenk- und Sitzwinkel, Tretlagerhöhe und Progressivität des Hinterbaus verändern, was sich wiederum auf den Stack- und Reach-Wert auswirkt. Das Video gibt einen Einblick in die Verstell Möglichkeiten:
Ordentlich Vortrieb
Das Rocky Mountain Pipeline ist kompromisslos aufgelegt. Wer einen HDM für die Verwendung eines zweiten Kettenblattes sucht, wird sie nicht finden. Das Rocky Mountain Pipeline ist aber auch kompromisslos was das Gewicht betrifft. Neben der leichten XT Schaltung die eine Bandbreite von 11-42 hat, ist das Trailbike mit der Race Face Next SL G4 ausgestattet.
Der Rahmen des Rocky Mountain Pipeline bietet zudem die Möglichkeit mittels ISCG05 Aufnahme eine Kettenführung zu platzieren. Aus eigenen Erfahrungen ist diese aber nicht wirklich notwendig, da wir mit dem Raceface Kettenblatt nie Probleme einer abfallenden Kette hatten.
Das Ding mit den Reifen
Auf den extrabreiten ARC35 Felgen mit einer 30mm Innenbreite finden die 2.8” Maxxis Rekon reifen ihren Platz. Die Maxxis Pneus sollen die passende Mischung aus Traktion und geringem Rollwiderstand.
Die extra Breiten 27.5 Zoll Reifen sollen auf jedmöglichen Untergründen eine gute Traktion bieten.
Technische Details
- Rocky Mountain Pipeline 770 MSL
- Gabel: FOX 34 FLOAT Factory 150 mm
- Dämpfer: FOX FLOAT DPS Factory
- Bremsen: Shimano XT 180/180 mm
- Antrieb: Shimano XT 1×11
- Kurbeln: Race Face Turbine 28Z
- Naben: Rocky Mountain Sealed/SUNringlé SRC (v/h)
- Speichen: WTB 1.8-1.6
- Felgen: Alex XM 35
- Reifen: MAXXIS Rekon EXO 2.8″
- Lenker: Race Face Turbine 35 760 mm
- Vorbau: Rocky Mountain 35 AM 60 mm
- Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 125 mm
- Gewicht: 13,06 kg
- Preis: 5.600 €