Der schwedische Federexperte Öhlins steigt mit einer neuen Hochleistungs-Luftfeder- und Dämpferplattform, die auf die Anforderungen dieser Kategorie abgestimmt ist, in das Trail-Segment mit kurzem Federweg ein.
Die neue Gabel wurde für den Downcountry-Einsatz entwickelt und ersetzt die ursprüngliche RXF34. Sie bietet einen kurzen Federweg von 120-130 mm, der für leichte 29er-Trailbikes optimiert ist. Die RXF34 m.2 ist ab sofort zum Preis von 1.180 USD / 1.294 € / 1.185 £ / 13.744 SEK MSRP* bestellbar.
Das RXF34 m.2 profitiert von fast einem halben Jahrhundert Erfahrung der Marke in der Herstellung von Federungsprodukten, von der Formel 1 über Motocross und MotoGP bis hin zu Enduro, Downhill und jetzt auch Downcountry. Mit einem Gewicht von nur 1698 g** verfügt die Gabel über eine brandneue Luftfeder und einen Dämpfer, die an die Anforderungen des neuen Fahrstils angepasst sind, während sie gleichzeitig alle Merkmale der rennerprobten Öhlins-Performance-Federung aufweist, die man von ihren Cousins mit langem Federweg kennt.
OTX18 – der ‘Downcountry-Dämpfer’
Der RXF34 m.2 verwendet den neu entwickelten OTX18-Dämpfer von Öhlins. Der OTX18 ist eine Weiterentwicklung des sehr erfolgreichen TTX18, der in den Downhill- und Trail-Gabeln der Marke zu finden ist, und wurde speziell für leichte Trail-Bikes entwickelt. Er teilt sich mehrere Schlüsselkomponenten mit seinem größeren Bruder TTX18, wiegt aber 27% weniger und ist für schnelleres und flüssigeres Trailfahren optimiert, wobei er die optimale Balance zwischen Traktion, Kontrolle, Gewicht und Steifigkeit findet.
Wie alle Öhlins-Dämpfer bietet auch der OTX18 eine beeindruckende Einstellbarkeit für die Feinabstimmung, mit fünfzehn Klicks für die Druck- und Zugstufeneinstellung bei niedrigen Geschwindigkeiten und drei Klicks für die Anpassung der Druckstufe bei hohen Geschwindigkeiten. Wie immer steht eine große und ausgiebig getestete Einstellbank für diejenigen zur Verfügung, die ihr Fahrgefühl noch weiter individualisieren möchten.
Leichte Luftfeder
Der neue Dämpfer ist mit einer robusten und dennoch leichten Luftfeder gepaart, die über eine positive und eine selbsteinstellende negative Kammer verfügt. Die Positivkammer ermöglicht es dem Fahrer, die Federkennlinie mithilfe des einfach zu bedienenden Öhlins-Volumen-Distanzsystems auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Die Negativkammer hingegen wurde für schnelle Trails entwickelt und bietet ein weiches Anfangsgefühl und eine hervorragende Empfindlichkeit bei kleinen Stößen. Die Federoberfläche und die Dichtungen minimieren die Reibung und die Losbrechkraft, um das sanfte Fahrgefühl der Gabel zu verbessern
Rennerprobtes Chassis-Design
Das supersteife Fahrwerk der RXF34 m.2 ist speziell für leichtes Trail-Riding ausgelegt und bietet eine präzise Lenkung. Dies wurde durch ein geschlossenes Außenrohrdesign erreicht, das die Steifigkeit, die Stoßfestigkeit und das Volumen der Unterschenkel erhöht. Ein größeres Luftvolumen im unteren Bereich der Gabel erhöht die Wirkung der Luftfeder auf die Gesamtleistung. Dies wiederum gibt dem Fahrer mehr Möglichkeiten zur Feinabstimmung des Fahrverhaltens für mehr Vertrauen und Kontrolle.
Die RXF34 m.2 profitiert außerdem von der gleichen rennerprobten Steckachse wie die RXF36 m.2 und RXF38 m.2, die die Reibung verringert und die Steifigkeit weiter erhöht.
Spezifikationen und Verfügbarkeit
- OTX18 trailoptimierter Dämpfer
- 34 mm Standrohre
- Laufradgröße: 29″
- Einpresstiefe: 44 mm
- Federweg: 120 mm und 130 mm
- eMTB-geprüft
- Gewicht: 1698g ohne Volumenspacer
- Post Mount 160mm Rotorgröße, maximal 203mm
- Maximale Reifengröße: 29×2.6″
- Achse zu Krone: 541mm bei 130mm Hub
Das RXF34 m.2 kann ab sofort bestellt werden. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.ohlins.com.
Thomas Westfeldt, Produktmanager MTB , ÖHLINS Racing AB, sagte:
“Mit dem RXF34 m.2 betritt Öhlins aufregendes Neuland. Dieses Segment erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wir freuen uns, den Fahrern eine Hochleistungsgabel anbieten zu können, die speziell für die Herausforderungen des leichten Trailfahrens entwickelt wurde. Wie immer haben wir unsere umfassende Erfahrung in verschiedenen Disziplinen genutzt, um ein Federungsprodukt zu entwickeln, das Fahrer anspricht, die das Beste in dieser Kategorie suchen – für diejenigen, die Renntechnologie für den täglichen Gebrauch wollen.”