Das „alte“ Nukeproof Mega erfreute sich, nicht nur in Großbritanien, hoher beliebtheit. Das massive Design und der Eingelenker machte das Nukeproof Mega zu einem beliebten Allround Trailbike.
Alles neue macht der Herbst
Statt dem Eingelenker setzt das neue Nukeproof Mega auf den Hinterbautyp Horst-Link. Druch die Veränderte Rahmengeometrie konnte der bullige Umlenker Ersetzt werden und da der Dämpfer nun nicht mehr am Oberrohr sitzt konnten zusätzlich noch ein paar Gramm gespart werden.
Durch die neue Umlenkung am Hinterbau, soll der Federweg linearer werden. Aber neben den Fahreigenschaften wird das neue Nukeproof Mega auch um einiges filigraner im Design. Nukeproof macht hier den Weg vom Hammer hin zum Skalpel. Damit dürfte sich arbeiten lassen.
Neue Laufradgröße
Neben dem neuen Hinterbau kommt eine weitere Neuerung um nicht nur Abwärtsorientiertes Fahren, sondern auch Touren zu einem Spassritt zu verarbeiten. Die neue Geometrie macht auch eine adaption auf 29er Rahmen möglich. Dieser hat dann 150mm Federweg. Zusammen mit dem neuen 66° Steuerwinkel klingt das ganze ganz schön Abfahrtsorentiert. Jedes Modell wird es in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten geben.
Nukeproof Mega Modelle
In insgesamt sieben Ausstattungsvarianten wird es das Nukeproof Mega geben. Aufgeteilt in je drei Varianten pro Laufradgröße und der Einsteigervariante „Race“.
Nukeproof Mega Race
Für Anfänger gibt es die 27,5er Variante Race. Diese schlägt nur mit knapp 2800€ zu buche. An Bord hat man eineManitou Mattoc Gabel, Monarch HV und ist auf Laufrädern von WTB unterwegs. Beim Antrieb nutzt Nukeproof die bekannte Shimano Deore Gruppe.
Nukeproof Mega COMP
Das Comp Modell liegt bei 3449,99€ und vertraut bei den Dämpferelementen voll auf Rock Shox. Neben einem Rock Shox Monarch RC3 Debonair im Hinterbau soll vorne eine Pike RC 160mm alles wegschlucken. Der Antrieb kommt ebenfalls aus dem Hause SRAM. Hier agiert die neue SRAM GX Gruppe mit einer 1×11 Schaltung. Auch bei den Laufrädern bleibt man SRAM treu und vertraut auf die neuen SRAM ROAM30.
Nukeproof Mega PRO
Das Modell Pro gibt es für knapp 4300€. Dafür bekommt man bei der Pike ein upgrade auf die RTC3 Version und beim Laufradsatz die ROAM 40. Auch der Antrieb wird wieder von SRAM ausgestattet. Jedoch mit der teureren X1 Variante.
Nukeproof Mega TEAM
High Class! In den Team-Modellen gibt es das feinste! Allerdings hat das auch seinen Preis. Wer 5200€ investiert bekommt X01 Antrieb, Guide RSC Bremsen und Fährt dank der RAIL50 Laufräder wie auf Schienen.