Die neue DEORE XT M8100 Serie, die jüngste Generation von SHIMANOs „Original“ Mountainbike-Komponentengruppe, setzt mit ihren Top-Performance-Features diese Tradition fort und ist exakt auf die Wünsche und Anforderungen moderner, anspruchsvoller und abenteuerlustiger Mountainbiker ausgerichtet.
Zugleich bietet die ebenfalls brandneue SLX M7100 Serie, die auf derselben DNA wie XTR und DEORE XT basiert, hochklassige Funktion und Performance auf angenehm niedrigem Preisniveau und ist damit wie geschaffen für all diejenigen, die gerade dabei sind, ihre Mountainbike-Leidenschaft zu entdecken.
Shimano Deore XT
Die neue DEORE XT M8100 Serie hat jede Menge technische Highlights an Bord, darunter SHIMANOs bahnbrechende 12-fach MICRO SPLINE Kassette, wahlweise mit einer Bandbreite von 10-45Z oder 10-51Z, 1×12- oder 2×12-fach HOLLOWTECH II Kurbelgarnituren, leistungsstarke Zwei- und Vier-Kolben-Bremsen, I-SPEC EV Schalthebel, hochpräzise 12-fach-Schaltwerke und Umwerfer, ICE-TECHNOLOGIES FREEZA Bremsscheiben mit ihrer überragenden Wärmeableitung sowie Komplett-Laufräder für XC und Enduro. Mit anderen Worten: Sie bringt alles, was moderne Mountainbiker glücklich macht.
Shimano Deore XT Kurbeln
Die neue DEORE XT 1×12-fach Kurbelgarnitur zeichnet sich – selbstverständlich – unter anderem durch SHIMANOs weltbekannte HOLLOWTECH II Technologie aus. Bei den Kettenblättern sorgt die DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT + Technologie mit ihren abwechselnd breiteren und schmäleren Zähnen sowie der besonderen präzisionsgefertigten Zähneform dafür, dass die Kette oben sicher auf dem Kettenblatt gehalten wird, aber beim Ablaufen unten zugleich ebenso leicht, sanft und leise wieder freigegeben wird, sodass Sicherheit und Effizienz gleichermaßen garantiert sind.
Durch die Direct-Mount-Befestigung lassen sich die Kettenblätter zudem schnell und einfach montieren und damit für verschiedene Einsatzszenarien auch schnell wechseln. Denn mit 28, 30, 32, 34 und 36 Zähnen stehen gleich fünf Kettenblatt-Optionen für jedes Gelände und jedes Fitness-Level zur Verfügung.
Die Kurbelgarnitur ist in Längen von 165 mm, 170 mm, 175 mm und 180 mm sowie in drei Versionen verfügbar: FC-M8100-1 für 52 mm Kettenlinie; 172 mm Q-Faktor und Einbaubreiten von 142 und 148 mm, FC-M8120-1 für 55 mm Kettenlinie, 178 mm Q-Faktor und 148 mm O.L.D. sowie die Super Boost Variante FC-M8130-1 für 56,5 mm Kettenlinie, 181 mm Q-Faktor und 157 mm O.L.D.
Gewichte:
- FC-M8100-1 (32Z; 175 mm): 620 g,
- FC-M8120-1 (32Z, 175 mm): 628 g,
- FC-M8130-1 (32Z, 175 mm): 636 g.
Die DEORE XT 2×12-fach HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur mit 36-26Z bietet in Kombination mit der 10-45Z-Kassette die ultimative Übersetzungsbandbreite und garantiert damit maximale Flexibilität im Einsatzbereich bei zugleich kleinen Gangsprüngen, die wiederum für gleichmäßige Trittfrequenz sorgen. Die 2-fach-Kurbeln sind in Boost (FC-M8120-B2: 148 mm O.L.D., 51,8 mm Kettenlinie, 178 mm Q-Faktor) und Non-Boost Ausführung (FC-M8100-2: 142 mm O.L.D., 48,8 mm Kettenlinie, 172 mm Q-Faktor) verfügbar.
Gewichte:
- FC-M8120-B2 (36-26Z, 175 mm): 672 g,
- FC-M8100-2 (36-26Z, 175 mm): 654 g.
Shimano Deore XT Kassette
Die 12-fach-Kassetten der DEORE XT passen auf MICRO SPLINE kompatible Freilaufkörper und sind wahlweise mit 10-45Z für besonders geringe Gangsprünge oder mit 10-51Z für maximale Bandbreite verfügbar. Beide zeichnen sich durch die HYPERGLIDE+ Technologie aus, die beim Hoch- wie beim Herunterschalten gleichermaßen schnelle, sanfte und reibungslose Gangwechsel garantiert und damit zu einem insgesamt sehr leisen und effizienten Antriebsstrang beiträgt.
Die Kassetten haben eine Spiderkonstruktion aus Aluminium, die beiden größten Ritzel sind jeweils ebenfalls aus Aluminium gefertigt, die zehn übrigen aus Stahl, was ein exzellentes, ausgewogenes Verhältnis von Robustheit und Haltbarkeit auf der einen sowie einem geringen Gewicht auf der anderen Seite garantiert.
Gewichte:
- CS-M8100-12, 10-51Z: 470 g;
- 10-45Z: 461 g.
Shimano Deore Schaltwerk
Die DEORE XT hat gleich zwei Schaltwerke im Line-Up: Das RD-M8100-SGS für 1-fach-Systeme und das RD-M8120-SGS für 2-fach-Systeme. Beide garantieren schnelle und hochpräzise Gangwechsel über eine immense Übersetzungsbandbreite und verfügen über die SHIMANO SHADOW RD+ Technologie zur Kettenstabilisierung. Außerdem verfügen beide über Gummidämpfer und große Leit- und Spannrollen mit 13 Zähnen, die das Geräuschniveau reduzieren und damit den Fahrspaß erhöhen. Der DEORE XT Umwerfer deckt mit nur einer Spezifikation sowohl 48,8 als auch 51,8 mm Kettenlinien ab, ist allerdings in drei Montageoptionen – Direct-Mount, E-Type und mittlere Klemmschellenposition – verfügbar.
Gewichte:
- Schaltwerk RD-M8100-SGS: 284 g,
- RD-M8120-SGS: 290 g;
- Umwerfer FD-M8100-D: 135 g,
- FD-M8100-E: 106 g,
- FD-M8100-M: 114 g.
Shimano Deore Schalthebel
Mit einem nochmals erweiterten Einstellbereich in seitlicher wie in Rotationsrichtung lassen sich die integriert am Bremshebel befestigten I-SPEC EV Schalthebel individuell an alle Vorlieben, Sitz- bzw. Fahrpositionen oder anatomischen Voraussetzungen anpassen. Gummi-Kontaktflächen an den Hebeln und SHIMANOs Vorzeige-Technologien INSTANT-RELEASE, MULTI-RELEASE und 2-WAY-RELEASE sorgen für höchsten Schaltkomfort. Für 2-fach-Systeme übernimmt der linke Schalthebel SL-M8100-L die Wechsel zwischen großem und kleinem Kettenblatt. Dank der neuen RAPIDFIRE Plus MONO Technologie kommt dieser Schalthebel dazu mit nur noch einem Bedienhebel aus. Durch Daumendruck wird Zugspannung erzeugt und der Umwerfer nach oben gezogen, der Hebel wird in dieser Position arretiert. Ein weiterer kurzer Daumendruck löst die Arretierung, der Zug wird freigegeben und die Kette wandert wieder aufs kleine Kettenblatt. Rechter wie linker Schalthebel sind selbstverständlich auch in einer klassischen Klemmschellen-Version verfügbar.
Gewichte: SL-M8100-IR: 120 g, SL-M8100-IL: 78 g, SL-M8100-R: 117 g, SL-M8100-L: 78 g.
Shimano Deore Bremsen
Die Bremsen der DEORE XT sind sowohl als XC-spezifische Zwei-Kolben-Bremsen wie auch als Vier-Kolben-Bremsen für Trail/Enduro verfügbar. Die Zwei-Kolben-Version weist dabei ein ähnliches Design auf wie die Vorgängerversion der M8000 Linie, weshalb die bisherigen Bremsbeläge G02A, G03A, J02A, J03A (Resin) bzw. G04S und J04C (Metall) hier auch künftig zum Einsatz kommen.
Die Vier-Kolben-Variante ist dagegen eine komplette Neuentwicklung, die sich im Design an ihre große Schwester aus der XTR M9100 Serie anlehnt, mit der sie auch die Bremsbeläge N03A (Resin mit Kühlrippen) und N04C (Metall mit Kühlrippen) teilt. Zusätzlich ist sie mit den Belägen D03S (Resin ohne Kühlrippen) und D02S (Metall ohne Kühlrippen) kompatibel.
Die DEORE XT Bremshebel bedienen dabei mit einem Modell beide Bremssattel-Versionen und zeichnen sich durch SHIMANOs SERVO-WAVE Technologie aus. Zudem wurde der Leerweg nochmals reduziert, was in einem noch direkteren Ansprechverhalten resultiert. Die Bremshebel folgen der Konstruktion der XTR Bremshebel und sind ebenfalls nicht parallel zum Lenker, sondern in einem Winkel montiert, sodass sie sich neben der Klemmschelle noch an einem zweiten Punkt am Lenker abstützen und dadurch signifikant steifer sind als bisher. Für individuelle Einstellung sind die Hebel mit einer werkzeugfreien Griffweiten- sowie einer Einstellmöglichkeit für den Leerweg ausgestattet.
Gewichte: XC Bremse (Kit, BR-M8100/BL-M8100) inkl. Bremsscheibe (160 mm RT-MT800) und Belägen: 392 g; Enduro Bremse (Kit, BR-M8120/BL-M8100) inkl. Bremsscheibe (160 mm RT-MT800) und Belägen: 410 g.
Die überarbeiteten ICE-TECHNOLOGIES FREEZA Bremsscheiben auf DEORE XT Niveau, RT-MT800, wurden so konstruiert, dass sie maximale Wärmeableitung sicherstellen, die zu konsistenterer Bremsleistung und längerer Haltbarkeit der Beläge führt. Die Sandwich-Konstruktion aus einem Aluminium-Kern zwischen zwei Edelstahlschichten leitet die Wärme effizient in die Kühl-Finnen und von dort an die Umgebungsluft ab. Verfügbare Größen: 140 mm (88 g), 160 mm (109 g), 180 mm (132 g) und 203 mm (164 g).