Fast. Agile. Sharp. Das sind die Merkmale, die man mit dem short-travel Trailbike von YT Industries verbindet. Die preisgekrönte IZZO Plattform hatte bei ihrer Einführung noch regulär 130 mm Federweg, darauf folgte das limitierte IZZO Blaze mit 140 mm und jetzt verwandelt sie sich mit 120 mm beim IZZO Uncaged 7 in eine absolute XC-Speed-Maschine.
Es ist YTs leichtestes Fullsuspension-Bike aller Zeiten, das mit jeder Schraube nach Speed schreit und wieder einmal zeigt, wie vielseitig die IZZO Plattform tatsächlich ist.
https://youtu.be/IqAk0onR3tc
Die so genannten Core-Modelle bilden bei YT die Grundlage für die gesamte Range über verschiedene Preisklassen hinweg, während die Uncaged-Modelle für einzigartige Ausstattungsvarianten stehen, die unter Umständen in ihrer Anzahl begrenzt sind. Jetzt hat YT Industries nach der Veröffentlichung der bulligeren 140-mm-Variante im vergangenen Jahr die neueste Uncaged-Version des IZZO veröffentlicht und geht mit dem IZZO Uncaged 7 in die genau andere Richtung.
Mit einem Gewicht von 11,4 kg/25,1 lbs (Größe S) ist dieses short-travel Trailbike vor allem auf Cross-Country-Trails und bei Anstiegen eine echte Rakete. Dieses superschnelle Bike in Laser Yellow ist auf insgesamt 300 Stück weltweit limitiert, wobei der Großteil in Europa und Nordamerika angeboten wird.
GEOMETRIE & RAHMEN
Das IZZO Uncaged 7 richtet sich an Mountainbiker, die auf dem Trail die maximale Geschwindigkeit rausholen wollen. Sein Ultra Modulus Carbon Rahmen wurde entwickelt, um allen Herausforderungen zu trotzen und maximale Leistung bei minimalem Gewicht zu liefern. Erhältlich in den Größen S bis XXL und mit einem Reach von 432 mm bis 517 mm findet jeder Rider die richtige Rahmengröße.
Sizes | S | M | L | XL | XXL |
Top tube | 565 mm | 590 mm | 615 mm | 640 mm | 665 mm |
Reach | 432 mm | 454 mm | 475 mm | 495 mm | 517 mm |
Stack | 601 mm | 610 mm | 619 mm | 633 mm | 642 mm |
Seat tube length | 400 mm | 425 mm | 450 mm | 475 mm | 500 mm |
Chainstay | 432 mm | 432 mm | 432 mm | 437 mm | 437 mm |
Head tube angle | 66.5° / 66.9° | 66.5° / 66.9° | 66.5° / 66.9° | 66.5° / 66.9° | 66.5° / 66.9° |
Seat tube angle (eff) | 77.5° / 77.9° | 77.5° / 77.9° | 77.5° / 77.9° | 77.5° / 77.9° | 77.5° / 77.9° |
BB Drop | 42 / 37 mm | 42 / 37 mm | 42 / 37 mm | 42 / 37 mm | 42 / 37 mm |
Wheelbase | 1155 mm | 1180 mm | 1206 mm | 1237 mm | 1262 mm |
Head tube length | 95 mm | 105 mm | 115 mm | 130 mm | 140 mm |
BB Height | 332 / 337 mm | 332 / 337 mm | 332 / 337 mm | 332 / 337 mm | 332 / 337 mm |
Standover Height | 732 mm | 725 mm | 719 mm | 714 mm | 732 mm |
Die wichtigsten Eigenschaften des IZZO sind seine Uphill-Performance, die Tritteffizienz und das geringe CONTACT press@yt-industries.com Gewicht, ohne dabei die spielerische Gravity-DNA zu verlieren, die alle YT-Bikes in sich tragen. Das Uncaged 7 verleiht dem Ganzen noch mehr Schärfe hinsichtlich Geschwindigkeit und XC Renntauglichkeit, was von den high-end Komponenten klar unterstrichen wird
AUSSTATTUNG
Am IZZO Uncaged 7 arbeitet eine RockShox SID Ultimate-Gabel mit superleichten Charger Race Day Damper und 120 mm Federweg, die perfekt ausgewogen ist. Sie bietet die ideale Mischung aus Steifigkeit und Gewichtseffizienz, die für ein modernes XC-Bike entscheidend ist.
Der high-end Gabel steht der RockShox SIDLuxe Ultimate Dämpfer mit 120 mm Federweg zur Seite, der ganz auf Speed ausgelegt ist und für alle entwickelt wurde, die mit Vollgas auf dem Trail unterwegs sind. Wer im flachen Gelände oder bergauf einen zusätzlichen Schub braucht, kann Gabel und Dämpfer über die SRAM TwistLoc Full Sprint Remote sperren, um den Vortrieb zu maximieren.
Für einen sauberen Look und reibungslose Schaltvorgänge ist das IZZO Uncaged 7 mit der SRAM XX1 Eagle AXS-Gruppe ausgestattet, wobei die SRAM Reverb AXS das kabellose AXS-Gesamtpaket komplettiert. Maximale Geschwindigkeit erfordert bekanntlich auch maximale Bremsleistung, deshalb sorgen die leichtesten Vierkolbenbremsen von SRAM, die SRAM G2 Ultimate aus Carbon und Titan, in Verbindung mit den SRAM CenterLine X-Rotoren (180 mm/160 mm) für eine perfekte Modulation bei einem idealen Verhältnis von Leistung und Gewicht.
Dieses Prinzip wird auch von dem Carbon-Cockpit mit dem 740 mm breiten und 167 g leichten Race Face Next SL-Lenker fortgesetzt und mit dem XCR 1200 Spline Carbonlaufradsatz von DT Swiss sowie den high-speed MAXXIS Rekon Race-Reifen abgerundet.