Kurze und prägnante Namen haben bei LAST Tradition. Nach COAL, HERB und FFWD folgt jetzt das neue Trailbike von den Dortmunder Jungs. Man bleibt sich treu und nennt es schlicht “CLAY”.
LAST CLAY – Geometrie
Verantwortlich für das effiziente Fahrwerk ist das LAST-typische Federungssystem mit einem durch Umlenkhebel angelenkten Dämpfer metrischen Standards. Hierdurch kann die Kennlinie des Federungssystems un- abhängig von anderen Faktoren wie beispielsweise der Raderhebungskurve festgelegt werden.
Im mittleren Bereich ist die Kennlinie linear bis leicht progressiv, so dass der verfügbare Federweg optimal genutzt wird. Zum Ende wird das System stark progressiv. Das Ergebnis ist hervorragendes Feedback vom Untergrund, dass das Abziehen an Bodenwellen und aktives Fahren auch durch kurvige Trails unterstützt.
Die CLAY-Geomterie ist gekennzeichnet vom 65,2 ° flachen Lenkwinkel, der viel Kontrolle und einen sicheren Grenzbereich ermöglicht, welcher kombiniert wurde mit einem steilen Sitzwinkel von 75,3° für gute Uphill- Eigenschaften und kurzen Kettenstreben von 429 mm, die zu Manuals einladen.
Die Oberrohrlängen sind moderat, um den verspielten Fahrstil zu unterstützen. Die vier Rahmengrößen von S bis XL verfügen über niedrige Überstandshöhen. Größenspezifisch ausgeführt wird neben der Steuerrohrlänge auch der reale Sitzwinkel, so dass sich für jede Fahrergröße der gewünschte effektive Sitzwinkel einstellt.
Die Geometrie basiert auf einer 150-mm-Fahrgabel und regulären 27,5-Zoll-Bereifung. Für das CLAY bitte keine 29-er und keine Plus-Reifen verwenden.
Die Steckachse wird in einen tauschbaren Gewindeeinsatz im Hinterbau eingeschraubt. Sollten die Gewinde der Postmount-Aufnahme Schaden nehmen, so bieten die Ausfallenden Platz für Tonnenmuttern, die einfach eingelegt werden können.
Langfristigen Spaß garantieren die werksseitig montierten, vollkugeligen Edelstahllager von Endurobearings. An allen Drehpunkten werden Lagerbolzen aus hochfestem Aluminium mit unempfindlichen Regelgewinden eingesetzt, die gleichzeitig die Lager abdecken.
Hergestellt aus hochfesten Aluminiumlegierungen besteht der CLAY-Rahmen alle Prüfungen für den Einsatz gemäß der ASTM-Kategorie 4, welche normalerweise für Endurobikes angewendet wird. Folglich ist der Wettkampf- und Bikeparkeinsatz nicht ausgeschlossen – sofern hierfür geeignete Anbauteile verwendet werden!
“Unser FASTFORWARD Enduro-Hardtail hat schon gezeigt, dass Fahrspaß abhängig von einer guten – auch zur Laufradgröße passenden – Geometrie ist und nicht vom Federweg. Seitens der Geometrie, der Rahmensteifigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind wir bei der Entwicklung des CLAY keine Kompromisse eingegangen. Das 27,5” Bike ist ausgelegt auf unsere persönliche Fahrweise: verspielt, gerne in der Luft und auch mal quer.”
– Jochen Forstmann, Gründer und Miteigentümer von LAST.
Verfügbar ist das CLAY in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten, die im Detail kon guriert werden können um das Rad auf die persönlichen Wünsche hinsichtlich Vorbaulänge, Lenkerhöhe und den Einsatz- bereich abzustimmen. Laufradsätze und Reifen werden beispielsweise in unterschiedlichen Ausführungen angeboten um dem geplanten Einsatzbereich, der Fahrweise und dem Fahrergewicht Rechnung zu tragen.