Die besondere Bauweise des Scalpel-Si bietet vom Start bis ins Ziel den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für die abwechslungsreichen World Cup-Geländestrecken. Die Anstiege werden steiler und die Abstiege schlimmer. Es gibt keinen Spielraum für Fehler und um solche Rennen zu gewinnen, reicht „leicht und steif“ alleine nicht mehr aus, leistungsfähiges und stabiles Handling ist gefordert. Die Ingenieure und Designer von Cannondale nahmen diese Herausforderung an und vereinten visionäre Geometrie mit unserem Designansatz zur Systemintegration, um die Leistung zu bieten, die für die neuen Strecken erforderlich ist. Scalpel-Si ist faktisch für die Weltbühne gebaut“, so Scott Rittschof, Senior Vice President Global Marketing und Product Development bei Cannondale. Cannondale verwendet bereits seit langer Zeit modernste Innovationen und Technologien bei der Entwicklung von erstklassigen Hochleistungs-XC-Mountainbikes für seine Athleten.
Und genau dieses Engagement für hochmoderne Performance hat das Scalpel seit seiner Einführung im Jahr 2002 zum erfolgreichsten Fahrrad beim UCI World Cup gemacht. Das Scalpel-Si wurde unter Berücksichtigung des Systemintegrationsansatzes der Marke gestaltet, bei dem Tretkomponenten wie Tretkurbeln, Gabel und Rahmen zusammen entwickelt werden. Die proprietäre Ai-Offset-Schaltung des Scalpel-Si verfügt über die kürzeste erhältliche Mountainbike- Kettenstrebe für unübertroffene Hinterradtraktion und agiles Handling, ohne die Reifenfreiheit opfern oder den Fahrer auf Einzelring-Setups einschränken zu müssen. Durch die Kombination dieser extrem kurzen Kettenstreben, einem gleichmäßig befestigten Ai-Offset-Hinterrad, LockR-Arretierungen und der legendären BallisTec-Karbonkonstruktion der Marke bietet Cannondale das leichteste, steifste und stabilste vollgefederte Mountainbike auf dem Markt.
Cannondale stellt die OutFront Steering-Geometrie vor, die den spannungsfreien 69,5-Grad-Kopfwinkel des Scalpel-Si mit einem maßgeschneiderten 55-mm-Gabel-Offset paart, den es nur bei Lefty gibt. Diese proprietäre Technologie vereint das Beste beider Welten für den Fahrer: einen kleinen Kopfwinkel für die Stabilität, die von den neuen Geländestrecken verlangt wird sowie schmale Maße für schnelles Handling an jedem Ort.
Lefty, die leichteste, reibungsloseste und torsionssteifste Federgabel der Welt, stellt mit ihrer unglaublich steifen und zuverlässigen Lenkpräzision selbst die schärfste Mountainbike- Konkurrenz in den Schatten.
Austattungen
Neue Technik!
Deshalb gewährleistet unser Si-Design (System Integration), dass das ganze Paket nahtlos zusammen funktioniert … eben als System. Nur mit unseren Hollowgram-Kurbeln, Zero-Pivot-Flex- streben und der legendären Lefty-Feder- gabel sind rekordverdächtige Innovationen wie unser versetzter Ai-Antrieb und die OutFront-Geometrie möglich. Si macht aus deinem Bike mehr als nur die Summe seiner Teile. Es macht aus deinem Bike ein System – und zwar eines, das weltweit seinesgleichen sucht.
Asymmetric Integration
Noch nie waren Traktion und Agilität so wichtig wie heute. Einmal Wegrutschen, einmal abreißen lassen – und du wirst vom Spitzenreiter zum Schlusslicht. Die Lösung: Kürzere Kettenstreben! Doch die gab es bisher nicht ohne Kompromisse. Mangelnde Reifenfreiheit oder die Limitierung auf nur ein Kettenblatt vorne waren das Ergebnis. Bis jetzt! Durch Asymmetric Integration (Ai) erhält das Scalpel-Si unschlagbar kurze Kettenstreben und damit mehr Traktion und Agilität als du es bisher für möglich gehalten hast. Ohne Kompromisse ein- gehen zu müssen. Ganz nebenbei wird das Hinterrad auch noch deutlich steifer und stabiler – und das macht schnell!
Das Ai-System (Asymmetric Integration) basiert auf einem ziemlich einfachen Grundsatz: Kürzere Kettenstreben sorgen für Traktion und Agilität, also wollen wir die kürzesten! Hierfür haben wird den Umwerfer 6mm nach außen versetzt. Das schafft Platz und du musst dich nicht mit einem einzigen Kettenblatt-Setup oder einer dünnen, instabilen Strebe auf der Antriebsseite begnügen. Dementsprechend haben wir auch den Hinterbau 6mm nach rechts gerückt, was dazu führt das wir ein verwindungssteiferes und stabileres Hinterrad bauen können, da wir auf beiden Seiten identisch lange Speichen verwenden.
Ballisetec
Unser BallisTec Carbon verdient seinen Namen dank einem patentierten Konstruktionsverfahren, das auf extrem geringes Gewicht, absolute Steiffgkeit und Haltbarkeit abzielt. Es lässt uns die Festigkeit im gesamten Rahmen präzise abstimmen, sodass Steiffgkeit und Flex immer genau da sind wo sie hingehören. Und es lässt uns die Grenzen der Leichtigkeit mit so viel Selbstvertrauen weiter stecken, dass jedes Scalpel-Si unsere lebenslange Garantie bekommt.
Selbst mit der besten Federung gibt es Augenblicke, in denen du dir weniger Federung wünschst. Um dir die Kontrolle so einfach und schnell wie möglich zu machen, haben wir mit RockShox zusammengearbeitet und eine integrierte Single- Push-Federungskontrolle für die Lefty und die RockShox Monarch integriert.
ALLES DREHT SICH UM LAGER.
Hier kommt das Pivot-System LOCKR. Eine expandierende Steckachse, die beide Seiten der Schwinge zusammenklemmt, sodass sie wie ein einteiliges Stück anstelle einer geschraubten Ansammlung von Teilen agieren. Sie gibt dem Fahrrad ein felsenfestes Feeling und reduziert das Gewicht. Und das Beste: Du brauchst keine speziellen Werkzeuge.
Aufgeräumter als je zuvor.
Mit dem Scalpel-Si haben wir das Puzzle der Kabelführung gelöst. Unsere neuen austausch- baren Kabelführungseinsätze lassen sich auf unterschiedliche Schaltungskonfgurationen einfach anpassen. Und sie halten die Züge an Ort und Stelle, wo sie hingehören. Super dezent und super schlicht.
KEIN Di2-KUMMER.
Wenn du dir heute die Startlinie eines World Cups anschaust, entdeckst du sicher ein paar Vario-Sattelstützen. Also haben wir ein Di2- Batteriefach mit System Integration entworfen, das im Oberrohr vor den Dämpfer sitzt. So passen Variostütze und DI2 in dein neues Bike.