Das Sauerland etabliert sich mittlerweile zum Hotspot in Sachen Bikefestivals. Neben den bekannten und beliebten Festivals wie dem Dirtmasters in Winterberg oder dem BikeFestival in Willingen startete im goldenen Oktober ein kleines aber feines Testival am Trailground Brilon.
Auch wenn es an diesem Wochenende im Oktober wenig golden, sondern eher matschig war, trübte das nicht die Stimmung der testbegeisterten Mountainbiker aus dem Umland. Der Fokus lag, wie der Name schon sagt, bei den deutschen Traditionsherstellern.
Jede Menge Testbikes gab es zu fahren. Mit dabei waren die Dortmunder von LAST Bikes, der Traditionshersteller Nicolai aus Lübbrechtsten in Niedersachsen, die Nordlichter von Alutech, Drössinger aus Eschweiler und die Kinderbikes von Supurb.
Das Konzept ist denkbar einfach. Ohne viel Schnickschnack drum herum die breite Range an Testbikes fahren. Dabei den Fokus aufs wesentliche, was bei vielen Festivals mittlerweile fehlt – Bikes müssen gefahren werden!
Bei feinstem Sauerland Wetter, ging es auf die Trails am Trailground Brilon. Wer zwischendurch warten musste, wurde von den Organisatoren höchstpersönlich mit Bratwurst und Radler versorgt.
Wir sind noch immer völlig baff aufgrund des großen Interesses und des sehr positiven Feedbacks zum ersten Germany Finest Testevents. Trotz der kühlen Witterung haben sich über 300 Besucher nach Brilon aufgemacht, um das Beste aus deutschen Bikeschmieden zu testen. Dabei ging es nicht nur um das reine Radfahren, sondern es gab an jedem Stand die Möglichkeit mit den Menschen hinter den Produkten zu sprechen und fachsimpeln. Die Idee und Konzept zu Germany Finest hatte ich bereits 2014, allerdings hat sich jetzt mit Thomas Schlecking und seiner Firma Bike-Projects auch jemand gefunden, der in der Lage und Willens war, diese (nonProfit) Idee zu realisieren. Die Grundidee ist einfach: das Produkt soll einen bleibenden Eindruck beim Kunden hinterlassen und nicht der Umfang des EventMarketing Budgets, mir ging es damals gehörig auf die Nerven, dass die Festivalbesucher immer zu den Ständen gerannt sind, wo man das meiste “abgreifen” konnte, der Produkttest geriet immer mehr in den Hintergrund. Nach dem wahnsinnig positiven Feedback seitens Besuchern UND Ausstellern haben wir definitiv genug Motivation für eine Neuauflage in 2017, die ein oder andere Idee zur Erweiterung des Konzepts schwirrt auch schon durch unsere Köpfe!