Im Radsport ist ist Focus keine unbekannte Marke. Gerade im Rennrad oder XC Bereich machte sich die Marke in den letzten Jahren einen Namen den man mit Qualität und dem typischen “Made in Germany” verbindet.
Crosscountry Redesigned
Auf der Eurobike präsentierte Focus den komplett überarbeiteten Rahmen des Raven 29’er. Ausgestattet mit Highend Komponenten punktet der Carbon Rahmen, den das Focus XC Team im Renneinsatz nutzt, mit 885g!
Möglich wird dies durch die überarbeiteten und durchdachten Rahmendesign. Die moderne Geometrie soll ordentlich abfahrtsspass bieten und durch das Design der Sitzstrebe ermöglicht das steife Carbon ordentlich Seitenflex
Zusätzlich zum Seitenflex im Rahmen gibt es ein vollkommen neues Sattelstützen Design. Auch hier soll mehr Flex zu den Seiten ermöglicht werden, was eine aktivere Fahrweise auf dem Rad ermöglicht.
Der Stealth Bomber!
Die Form des Oberrohrs und des Vorbaurohrs erinnert vom Design stark an die radarabweisenden Formen mit denen US Kampfbomber über das Gelände jagen. Das agressive Design zieht sich durch alle Mountainbike Modelle der Carbon Serie. Wichtig hierbei ist die komplett integrierte Zugführung. Anpassbar durch verschiedene Adapter kann man den Eingang so variieren wie man es mag. Egal ob 1×11, 2×10 und das ganze kombinierte mit oder ohne Variostütze.
Focus goes Gravity!
Spätestens seitdem aus dem Hause Focus der amtierende deutsche Meister im Enduro stammt dürfte klar sein, dass bei Focus auch in Sachen Full Suspension gearbeitet wird. Wenn der Enduro Meister Fabian Scholz bei Focus selbst Hand anlegt. Enduro Meister und Ingenieur – eine Mixtur, die ein Bike nur vorranbringen kann.
Denn das ohnehin potente Focus SAM bekam das erwünschte Carbon Update. Mit 12,13kg (ohne Pedale) ist in einer Liga mit dem Santa Cruz Nomad. Die Zeiten von Fabian bei der SSES oder EES zeigen, dass es ein absolutes Rennbike ist.
Auch die Ausstattungsmerkmale lesen sich wie das Who is Who der Komponenten Hersteller. Denn das Sam Carbon, die Allzweckwaffe des Focus Trail Teams ist ausgestattet mit der Rock Shox Pike, dem Monarch Plus und ebenfalls aus dem hause SRAM kommen die Guide RSC Bremsen. Für den Bodenkontakt sorgen ebenfalls Produkte mit dem Label “Handmade in Germany”. So steuert der Korbacher Konzern die potenten Pneus zum Focus SAM bei.
Die Trailrakete von Focus
Wer es weniger ruppig mag kann zum neuen Trailbike von Focus greifen. Ausgestattet mit 120/120mm Federweg, der ultraleichten Rock Shox RS-1 ist das Spline Carbon die Rakete für den Trail.
Im Heck arbeitet der Rock Shox Monarch mit den angesprochenen 120mm Federweg, so dass es verspielt genug ist um jede Hausrunde zu meistern aber auch so, dass man auch technische Passagen bewältigen kann. Das Spine profitiert hierbei von den Technologien der gesamten Focus Mountainbike Palette. So schafft es der Vollcarbon Rahmen auf knackige 1950g. Und mit insgesamt 8 Varianten, die sich in Design und ausstatung unterscheiden, dürfte für jeden Fahrenr etwas dabei sein.
Nicht zuletzt durch die Erfolge des Focus Trail Teams untermauert Focus seine Ambitionen im Gravity Segment. Im Gespräch mit Focus’ Brand Manager Andreas Krajewski wurde allerdings klar, dass Focus keinerlei Downhill Ambitionen hat. Somit ist der Bereich Gravity auf Enduro und All-Mountain eingegrenzt. Denn im Hause Focus möchte man nur Produkte in sein Portfolio aufnehmen, die auch von den Ingenieuren gefahren werden. Getreu dem Motto “Schuster bleib bei deinen Leisten” legt man den Fokus auf Produkte die vom J