Das Nicolai Nucleon 16 war das Highlight am Nicolai Stand auf der diesjährigen Eurobike. Das High Pivot Bike ist ein 29er Enduro, dass auch als Mullet fahrbar sein sollte und sich mit 160-180mm Federweg in die Klasse der Langhubigen Enduro Bikes einordnet. Aber was es wirklich besonders macht und sich von allen anderen Abhebt ist der “Supre Drivetrain” Antrieb.
In der kanadischen Entwicklungsschmiede LAL BIKES von Cedric Eveleigh hat man den Supre Drivetrain entwickelt. Auch frühere Nucleon Modelle von NICOLAI wie das Nucleon DH oder das Nucleon Evo haben bereits auf alternative Schaltungskonzepte gesetzt und mit einem High-Pivot Suspension Design kombiniert. Bei Nicolai war man mit dem Nucleon immer auf alternativen Wegen untewegs – so nun auch mit dem 2023er Nicolai Nucleon.
Details zum Nicolai Nucleon
- 160-180 Front / 165/178mm Heck Federweg
- High Pivot mit LAL Bikes Supre Drivetrain
- 29er mit Mullet Option
- 64° Lenkwinkel
- Rahmengrößen von S bis XXL
- Preis: 7499€( komplettbike) oder 3099€(rahmen)
Mehr Infos zum Nicolai Nucleon 16
Mehr Infos zum LAL Bikes Antriebskonzept
Eurobike Impressionen
Nicht nur an den Besuchertagen am Samstag und Sonntag war das Interesse am Nicolai Nucleon groß. Auch an den Händlertagen war der neueste Streich aus dem Hause Nicolai.
Grob 100-200g schwerer als ein konventileller Antrieb mit Schaltwerk, aber trotzdem viel leichter als mit einer Gearbox. Das System soll zudem die ungefederte Masse am rad reduzieren.
Nach dem LAL Konzept soll besonders das Schaltwerk geschützt werden, da es weniger exponiert liegt und durch den Rahmen geschützt wird.