Give me stuff to br
eak!
Just give me stuff to break!– Limp Bizkit – Break Stuff
Ein großes Thema auf der Eurobike 2022 war “Sicherheit”. Magura präsentierte zusammen mit BOSCH ein ABS System das für Urban und das Trailbike. Aber auch beim Thema Mountainbiking hat sich viel getan. Hersteller aus dem MX Bereich minifizieren ihre erfolgreichen Bremsen für den MTB Markt und vieles mehr. Wir haben gesammelt!
Inhalt
Magura Integrated Cockpit
Magura Customize your Brake
Im Bereich Customizing sind die Bad Uracher Pionier und Marktführer. Nicht einmal die Engländer von HopeTech können da mithalten. Zwei Kolben oder Vier Kolben? Die Auswahl zwischen 6 Verschiedenen Hebeln, Austauschbare Cover und Blenden und die möglichkeit zwischen Superlight Scheiben und Scheiben für die Schweren Jungs zu wählen macht die Magura Bremse zur vielseitigsten Bremse auf dem Markt. Wem das nicht genug ist, der kann zu den Fabio Wibmer und Danny Macaskill Sondermodellen greifen.
Auch wir habe schon mit der MT7 herumexperimentiert und das “Customize your Brake”-Game bis ans Äusserste getrieben.
HOPE Tech V4
Wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt, ist es recht einfach ein Hands-On mit den Edelstoppern aus Barnoldswick zu bekommen. Watzup Bike in Oberhausen hat eine große Auswahl. Leider war hope recht versteckt auf der Eurobike, so dass wir erst am letzten Tag vorbeischauen konnten.
TRP
Angelockt von Angel Suarez Commencal Downhill Boliden findet man den Weg zur TRP EVO Bremse die in feinstem Kashima Gold daher kommt.
Das TRP DH-R EVO Scheibenbremse bringt maximale Verzögerung, herausragende Modulation und ein optimiertes Hitzemanagement an moderne Downhill-Boliden, potente Enduro-Bikes und nicht zuletzt an schwere und leistungsstarke E-MTBs!
Die beliebte Vorgänger-Bremse TRP G-Spec DH-R wurde für die DH-R EVO grundlegend überarbeitet. Ein verbesserter Bremssattel, ein ergonomischerer Bremshebel, eine stärkere Bremsleitung, neue Belagmischungen und nicht zuletzt ein überarbeitetes hydraulisches Hebelverhältnis heben den Leistungsstandard der TRP DH-R EVO Scheibenbremse auf ein höheres Level.
Der eigentliche Clou ist allerdings die systemseitige Ausrichtung auf Bremsscheiben mit 2,3 mm Stärke. Diese besonders „dicken“ Rotoren sorgen für eine enorme Temperarturstabilität und damit für gleichbleibend hohe Bremsperformance und Verzögerung selbst unter extremen Bedingungen.
Spezifikationen
- geschmiedeter, CNC-gefräster und polierter Bremshebel und Bremssattel mit goldenem Finish
- ergonomische Hebelform und genoppte Textur für besseren Grip
- einstellbare Griffweite und aufklappbare Klemmschelle
- 9 mm Geberkolben, 5 mm starke Hydraulikleitungen und Hybrid-Kolben
- leistungsstarkes, hitzestabiles Mineralöl mit niedriger Viskosität für noch besseres Ansprechverhalten
- speziell entwickelt für 2,3 mm starke Bremsscheiben*
- I-Spec II kompatibel
BraKing – F1RST
Die Italiener sind besonders im Motorsport aktiv. Dies ist dann immer ein gutes Zeichen,
SRAM DB8 und HS-2 Scheiben
Still und heimlich wurde bei SRAM eine neue Bremse mit Mineralöl statt DOT Öl auf den Markt gebracht. Die DB8 soll unter anderem mit langen Wartungsintervallen und einfacher Einstellbarkeit punkten. Performance-technisch ist sie wohl unter der SRAM Code einzuordnen.
Dazu hat SRAM die neuen Rotoren der HS-2 Reihe, die zur letzten Eurobike vorgestellt worden sind, dabei gehabt. Diese sollen gleich mehrere Verbesserungen aufweisen und sind in vier Größen erhältlich.