Langsam aber sicher ist EXT am deutschen Markt angekommen. Die Italiener, deren Wurzeln im Motorsport liegen, sind mittlerweile für ihre Stahfederdämpfer bekannt und geliebt. Sogar viele kleinere Manufakturen wie LAST, Nicolai oder Kavenz bieten den EXT Storia als OEM Version im Rahmen an. Grund genug, nach dem Besuch beim Dirtmasters einmal genauer bei Marco und der Crew vorbeizuschauen.
Freerider und Bikepark Baller Buben (und natürlich auch Baller-Babes) dürften sich auf die neue EXT Era v2 mit 190mm Federweg freuen. EXT gibt an, dass die EXT Era 190 nicht nur beim Federweg geuptadted wurde sondern auch am Chassis getrickst wurde. So wurde neben dem steiferen Chassis auch das Volumen der Negativkammer nochmals vergrößert, um ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen. Außerdem wurde die Überlappung des Gleitbuchsen nochmals vergrößert, womit die Gabel wie gemacht für langhubige E-Bikes sein soll.
Der EXT Storia hat in diversen Tests schon bewiesen, dass er etwas besonderes ist. Mit dem EXT Aria soll demnächst eine Air Variante des Dämpfers kommen und damit auch das Produktportfolio von EXT.
Der Aria basiert auf dem e-Storia, mit der gleichen eleganten Architektur und den gleichen Funktionen. Es hat die gleichen High- und Low-Speed-Druck- und Zugstufenschaltungen, den gleichen zu festen Lockout, einstellbare hydraulische Bottom-Out-Steuerungen und all die anderen tollen Dinge, die man nicht wirklich sehen kann, aber definitiv realisieren kann. Aber EXT hat sich nicht damit begnügt, ihre Federelemente “nur” luftgefedert zu machen, sie wollten eine messbar bessere Luftfeder entwickeln, also haben sie das Konzept der doppelten Positivluft, das sie für die Era-Gabel entwickelt haben, durch eine viel kleinere Luftfeder ersetzt. Dies ermöglicht einen riesigen Bereich von Einstellungen, ohne dass man mit den Volumenspacern herumspielen muss.