Neben vielen Neuheiten die schon auf dem Dirtmasters in Winterberg (Bereich Teil1 | Bereicht Teil2) vorgestellt wurden, gab es auch einige kleine Highlights auf die man in der kommenden Saison nicht aus dem Auge lassen sollte.
Bimp Air – Die Zukunft der Luftpumpe
Die Zukunft kommt, ob wir wollen oder nicht. Das Startup Bimp Air aus Frankreich macht sich hierbei die mechanisch erzeugte Energie des Rades zu nutzen um den Kompressor mit mit Druckluft bis zu 70 Bar zu füllen.
Die Möglichkeiten hierbei sind nah unendlich. Vom Schnellen aufpumpen der Dämpfer oder der Gabeln bis hin zum einfachen und schnell Tubeless einrichten. Für letzteres war Willingen am Wochenende die beste Präsentationsmöglichkeit.
Während Freitag und Samstag Morgen noch bestes Wetter war, sahen sich die Fahrer der SSES oder des EDC am Samstag Nachmittag gezwungen auf Regenreifen zu wechseln. Wer da keinen Kompressor für sein Tubelesssystem dabei hatte wird sich ein Tool wie Bimp Air gewünscht haben um schnell und einfach den Reifen zu wechseln.
Focus BigBird – Es gibt ihn wirklich
Als am 1.4. diesen Jahres die Pressemitteilungen von Focus online gingen überschlugen sich die Online Nachrichten. Viele übersahen dass es sich schlichtweg um einen Aprilscherz handelte. Letztendlich wohl aber den besten und glaubhaftesten Aprilscherz der je in der Bike Industrie gemacht wurde.
Denn das Focus BigBird ist nicht nur eine realistische 3D Animation gewesen. Den Bigbird gibt es wirklich.
Mike Kluge, Gründer von Focus Bikes, erklärte uns im Gespräch jedoch die kleinen Hindernisse die man bei einem Rad, dieser Größe immer im Hinterkopf hat. Großartig fahren kann man mit dem Focus BigBird allerdings nicht. Ausser es sind strecken die wirklich nur geradeaus gehen. Denn durch die großen Laufräder muss man peinlichst auf die Fussstellung beim Einlenken achten.
Trotzdem hat der deutsche Hersteller Focus, der auf eine langjährige Tradition im Racesport zurückblicken kann, keine Mühen gescheut das Gedankenexperiment „BigBird“ zu realisieren. Ein Marketinggag der beweisst, dass 36er keine Chance am Markt haben werden.
Wie funktionieren die Bliss Protektoren?
Bliss hat sich mittlerweile von einer nationalen Marke hin zum internationalen Player in Sachen Protektoren entwickelt. Jährlich kommen aus Marktrewitz neue Ideen und Technologien – zur großen Freude der Bike Community.
Auf dem Bike Festival in Willingen gab es für interessierte Neukunden eine anschauliche Demonstration, wie sehr die Protektoren schützen. Oftmals ist sich der Fahrer unsicher, ob die dünnen Minimalist von Bliss wirklich harte Schläge wegstecken können. Halbwissen transferiert sich von Facebook zu diversen Trailtalks. Den unwissenden sei gesagt: Die Protektoren stecken alles weg und absorbieren die auftretenden Kräfte gleichmäßig auf das komplette Pad.
BPP in Camouflage
Der Kettenführungshersteller BPP präsentierte seine neue Kettenführung in edler Camouflage Optik. Anders als bei anderen Herstellern ist es kein Print oder Aufkleber, sondern gelasert. Dadurch bleibt die Camouflage Optik bestehend.
Aber auch die „alte“ Kettenführung bekam einige Neuerungen. Das Führungsglied wurde gekürzt, damit wurde zum einen Gewicht eingespart, und zugleich die Performance verbessert. Wir können also gespannt sein, was sich bei BPP noch alles tun wird.
King of the Ring! Die neuen Raceface Produkte
Die Raceface Next ist seit langem das Aushängeschild der Kanadier. Die 2017er Modellvariante SL bringt nur sagenhafte 445g auf die Waage.
Dazu kommen insgesamt 4 verschiedene Farbkombinationen bei der NEXT. Farbenfroh geht es auch bei den weiteren Produkten ab.