“Wer bremst verliert” So sagt es zumindest der Volksmund. Aber ohne Bremse möchte man nicht auf die schönsten Trails. Wer weniger bremst ist also länger schnell. Richtig formuliert wäre es allerdings wer definierter bremst ist am schnellsten.
Aus diesem Grund haben wir für das Aufbauprojekt des Yeti SB6C , zur Magura MT7 gegriffen. Die unbändige Bremskraft kombiniert mit schickem Design.
Benötigte Werkzeuge
- Torx T25
- Magura Service Kit (Inkl. 2 Spritzen)
- Drehmomentschlüssel
- Magura Belagssicherungen
Die richtige Wahl?!
Bremspower made in Germany. Das ist Magura. Mit dem Launch der neuen MT Reihe dürften sich allerdings viele Fahrer die Frage stellen, welches Modell das richtige ist. Langt eine MT Trail? Oder vielleicht sogar die leichte MT4? Oder brauche ich die ungebändigte 4-Kolben Power der MT7.
Aufgrund von Fahrergröße, Gewicht und Einsatzgebiet fällt die Wahl auf das Topmodell aus dem Hause Magura – die MT7! Die Vorteile liegen auf der Hand. Zum einen die sehr gute Performance, die wir in unserem Test festgestellt haben. Ganz nebenbei verwendet Magura das hauseigene Royal Blood.
Das königliche Hydrauliköl hat gegenüber dem herkömmlichen DOT den Vorteil, dass es den Lack und andere Materialien nicht angreift. Man kann also vollkommen sorgenfrei rumsauen. Des Weiteren muss das Royal Blood nicht periodisch gewechselt werden, weil es kein Wasser zieht. Klingt optimal!
Montage
Selbst für ungeübte Schrauber dürfte die Montage, Belüftung und eventuelle Entlüftung kein Problem sein. Unser Rahmen kommt mit einer Postmount aufnahme von 160mm. Daher benötigen wir den Magura Adapter QM26 um die 180mm Bremsscheiben fahren zu können. Für die Bremsaufnahme der FOX Float 36 benötigen wir hingegen den Adapter QM40 um unsere Vorderradbremse mit 203mm zu montieren.
Werksmäßig kommen die Bremsen im komplett entlüfteten Zustand. Da wir beim Yeti SB6C allerdings komplett innenliegende Züge haben, müssen wir wir zunächst den Geber der Magura MT7 entfernen um den Hydraulikschlauch durch den Rahmen legen zu können. Durch eine 1/4 Drehung der XXX Schraube können wir also den Winkel des Zuges anpassen.
Nach der Montage der Bremsen an Rahmen und Gabel, können die Geber montiert werden. Wurde bei den vorherigen Schritten “gut” gearbeitet, ist es im Optimalfall nicht einmal mehr nötig, die Bremse zu entlüften.
Befüllen & Entlüften
Magura bietet hierbei eine Variante zum schnellen Entlüften und eine zum kompletten belüften an. Wir haben uns nach der Montage der Bremsen für die schnelle Variante entschieden, da wir beim Verlegen der inneren Züge sauber gearbeitet haben (und natürlich auch etwas Glück hatten ;))
Mit dem Magura Service Kit ist man bestens auf die bevorstehende Entlüftung oder das (Neu)Befüllen vorbereitet. Ersatz EBT Schrauben, Pins und Leitungsabdichter werden in großer Anzahl mitgeliefert, so dass auch, wenn der erste Versuch scheitert, es weiterhin genügend Optionen gibt den Fehler zu beheben.
Die Magura Entlüftung im Schnelldurchgang
- Bremshebel in waagerechte Position bringen und EBT Schraube entfernen
- Spritze mit 25ml Royal Blood befüllen und in den EBT Slot Stecken
- Durch ziehen und Drücken der Spritze ziehen wir die Luft aus dem System
- Druckausgleich über das Loch in der Spritze
- Erneut Royalblood in das System drücken
- Spritze entfernen und EBT Schraube verschließen
Entlüftung über den Geber
Für den kleinen Entlüftungsvorgang wird der Bremshebel in eine waagerechte Position gebracht und dann die EBT Schraube mit einem Torx T25 Schraubendreher geöffnet. An dieser Stelle ist es wichtig, dass die Öffnung, die mit der EBT Schraube der höchste Punkt des Bremssystems ist, nur so ist es möglich, die Luft aus dem System zu bekommen.
Die Magura Spritzen aus dem Servicekit sind werksseitig ohne Loch an der 30ml Marke geliefert worden. Mit einem kleinen Bohrer oder Taschemesser können wir aber einfach ein Loch in die Spritze machen um dann nachher einen besseren Druckausgleich zu haben.
Nach dem Entfernen der EBT Schraube können wir die Spritze in die Öffnung der EBT Schraube stecken. Durch ziehen der Spritze, entsteht ein Unterdruck, der die Luftbläßchen aus dem System zieht. Danach wird wieder Magura Royal Blood in das System gedrückt. Diesen Vorgang sollte man mindestens drei mal wiederholen. Während dieses Vorgangs kann man auch den Bremshebel ein paar mal schnappen lassen, so wird sichergestellt, dass sich auch dort keine Lufteinschlüsse mehr befinden.
Nach dem Vorgang ziehen wir den Kolben der Spritze über die 30ml Öffnung, so dass das System ohne Unterdruck ist. Um eine Sauerei zu vermeiden, legen wir einen finger auf die Öffnung in der Spritze und ziehen die Spritze aus der EBT Öffnung und verschließen die Schraube wieder.
Wichtig: Das System dichtet sich nicht über das Festziehen der Spritze ab, sondern über den O-Ring im Gewinde ab. Daher wird die Schraube nur mit 0,5nm festgezogen.
Bremse richtig Einstellen
Magura bietet hierbei eine Menge Möglichkeiten um Fahrer und Bremse zu einer Einheit werden zu lassen. Dazu gehört, neben der Einstellung der Hebelweite, auch die Einstellung des Druckpunktes.
Vielen Dank bei allen Unterstützer die es uns ermöglicht haben, so ein Projekt zu realisieren