Der Chromag BZA 35 Vorbau
Der Chromag BZA 35 Vorbau
Passend zum BZA 800mm Lenker ging es mit dem Chromag BZA 35 Vorbau ins Rennen. Immerhin muss es ja passen. Also kommt man am passendem BZA Vorbau eigentlich nicht vorbei.
Spezifikationen Des Chromag BZA
- Klemmmaß: 35mm
- Länge: 35mm / 50mm / 60mm
- 0° Rise
- Gewicht: 165g (gemessen: 195g bei 50mm länge)
- Preis 139€ (Straßenpreis)
Erster Kontakt zum Chromag BZA 35
Schon auf den Ersten Blick ist erkennbar, dass der BZA 35 ein echter Brocken ist. Seine überdimensionierten Klemmschellen sind nicht nur extrem Breit sondern auch weit auseinander. Dadurch verspricht man sich, die Lenkermitte nicht mehr so stark punktuell zu belasten.
In unserem Test mit der 50mm Variante bringt der “Kolloss” allerdings geschmeidige 195g auf die Waage. Gemessen am Einsatzbereich und der Länge des Vorbaus ein echt guter Wert. Optisch hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Eloxalfarben und einer Version in “Polished Silver”.
Technisch ist der Chromag BZA 35 allerfeinster CNC Fräsporno der nicht auf den ersten Blick besticht, sondern beim Blick unter die Haube. Um das Gewicht zu reduzieren hat man an jeder möglichen Stelle versucht Material zu entfernen.
Auf dem Trail mit dem Chromag BZA 35
Schlicht ist anders. Aber der Chromag BZA 35 will auch nicht schlicht sein. Es soll ordentlich ballern. Genauso wie die Bikes. Auch bei harten Aktionen macht der Chromag BZA alles mit und gibt weder laute von sich, noch verdreht er sich arg bei ungewollten Bodenkontakten. Schlichtweg einer, der für seine Sache einsteht.
Ein Vorbau soll vor allem eines: Sicherheit vermitteln. Und das tut er auf jeden Fall. Schon alleine Aufgrund seiner massiven Bauweise.
Fazit der Chromag Kombi
Freeride: Richtig geile Kombi! Enduro: Der Vorbau zu schwer, der Lenker zu viel Flex. All-Mountain: Wenn der Lenker weniger flexen würde, wäre es auch für den AM Bereich ein durchaus interessantes Konzept. Allerdings gibt es von Newmen oder Enve deutlich leichetere Komponenten. Letzten Endes muss an dieser Stelle jeder für sich selbst entscheiden welches Fahrgefühl er bevorzugt.