Die Bikes des deutschen Herstellers Liteville gehören seit Jahren mit zu den besten Bikes weltweit. Wer einmal ein Liteville getestet hat, weiß wovon hier die Rede ist! Von der tollen Performance und dem Charakter der Bikes verzaubert, spielt dann auch der Preis eine nicht mehr ganz so wichtige Rolle. Es gibt nur noch einen Gedanken: „Ein Liteville muss her und zwar schnell.“ Die Biester funktionieren einfach genial, sind leicht, perfekt verarbeitet, ohne Schnörkel und TamTam. Von der Optik dezent und geradlinig gehalten, stehen sie im Vergleich zu vielen Big Bikes großer Marken nicht gleich im Rampenlicht.
Ein Liteville überzeugt eben auf seine ganz eigene Weise.
Bestes Material, hochwertige Verarbeitung und grandiose Funktionalität im Gebrauch sind ganz klar die Stärken der Liteville Bikes. Hier passt noch wirklich die Aussage: Deutsche Wertarbeit!
Mit dem zehnjährigen Bestehen der Firma präsentierte Liteville auf der Eurobike die 10Years Edition des 301 in den Varianten Enduro, Tour und XC.
Upgrade Liteville 901 – die edle DH-Rennmaschine vom Jasper!
Als Liteville vor Jahren das „901“ MK I herausbrachte, war es zu dem Zeitpunkt seiner Zeit weit voraus. Eine neue Bike-Kategorie war geboren. Durch die verstellbaren Federwege von 170 – 200 mm bietet das Liteville 901 dem passionierten Bikepoeten ein extrem breites Einsatzspektrum vom Tour-, Enduro- bis DH-Bike. So viele Einsatzbereiche in einem Bike vereint, das war und ist bis heute einfach genial.
Liteville hat im Laufe der Zeit verschiedene Optimierungen am „901“ vorgenommen und vor kurzer Zeit das Bike als reinen DH-Boliden in die Race-Welt gestellt.Jasper Jauch, mit einer der besten deutschen Downhiller, wird von Liteville supported und hat das Glück in den Fahrgenuß des besagten „DH-901“ zu gelangen. Erfolgreich bestreitet er seit letzter Saison mit diesem Rad die nationalen und internationalen DH-Rennen.
Liteville Stand / Eurobike 2014 – Wir haben uns das DH-Gerät mal angeschaut!
Als Fahrer eines „901“ und begeisterter Liteville-Fan führt kein Weg am Litevillestand vorbei!Der Messestand war im großen Außenbereich des Messegeländes angesiedelt. So wie es sich für Liteville gehört, fiel er uns auch nicht direkt ins Auge. Weiße, schlichte Zelte stellten die Behausung der Prachträder und der hochwertigen Syntace-Parts dar. Vom legendären Referenzfully, dem „301“, über die Super-Enduro und Allzweckwaffe „601“, bis hin zum neuen „901“ DH-Gerät von Jasper Jauch war alles vertreten.
Unser Interesse galt vor allem dem „901“!
Vor einiger Zeit wurde das Bike schon bei mtb-news.de kurz in einem Interview mit Jasper Jauch vorgestellt. Das hatte gewirkt und somit geisterte es in unseren Köpfen umher. Jaspers „901“ offenbarte sich uns im Schlammkleid vom letzten Downhill-Rennen und machte ordentlich Eindruck. Gefahren werden kann es mit 650b Laufrädern oder 26”. Über die obere Dämpferaufnahme lässt sich der Lenkwinkel je nach Geschmack verstellen.
Verzögert wird das „901“ durch die neue Magura MT7 Vierkolben-Scheibenbremse, von der wir bisher viel Gutes gehört und gelesen haben. Vielleicht kommen wir bald auch mal in den Genuß des Gustav M Nachfolgers…wir werden berichten.
Der „Custom made“ Aluminium Rahmen des Prototypen ist in einem dezenten Rot anodisiert und schaut auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches „901“ aus. Aber nach genauerem Betrachten fielen uns doch viele neue Details auf. Das Unterrohr besitzt im vorderen Bereich des Gabelradius rechts und links zwei Schweißnähte, die unschöne Dellen im Rohr, verursacht durch die Doppelbrückengaben, verhindern. Verstärkungen sieht man ebenso an dem Winkel vom Unterrohr zum Sattelrohr – sicher ist sicher.
Ein wichtiges Element des „901“ ist die flexibel verstellbare Geoemtrie. Über die fein gerasterte Dämpferaufnahme können Lenk- und Sitzwinkel und ebenso die Innenlagerhöhe des Bikes um +-2° verändert werden. Die Antriebskomponenten und Kettenführung des Bikes liefern e*thirteen. Eine klasse Kombination aus niedrigem Gewicht und guter Steifigkeit.
Liteville und Syntace arbeiten Hand in Hand. Der leichte Carbon-Lenker „Vector“ von Syntace z.B. erzeugt eine sichere, flache Cockpit-Front.
Die neue Fox 203 Fit RC2 mit Kashima-Beschichtung und der Rockshox Vivid R2C Air bringen die nötige Race-Performance.
Wir sind beeindruckt! Ein tolles Rad!
Ob es diesen DH-Prototyp des „901“ bald auch für uns „Normalsterbliche“ geben wird konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.
Es wäre wahnsinnig toll! Aber zur Not kann man sich ja auch die „normalen 901er“ zum eigenen DH-Racebike aufbauen…Möglichkeiten gibt es viele.
Wir von INSIDE-MTB wünschen Jasper weiterhin grandiosen Erfolg mit dem Rad! Nach Tabarz steht ja der WM in Hafjell nichts mehr im Wege.
Hier geht´s zur Bildergallerie – Macht Euch einen eigenen Eindruck vom Liteville „DH-901“.