Wenn Du ein Liteville fährst, Fährst Du ein Liteville! So, oder öhnlich könnte das Statement dazu lauten, oder die passende Werbeanzeige. Es war lange still gewesen um das 601 von Liteville. Doch das Urbike des Long-Travel Enduros ist zurück.
Auch wenn es sich äußerlich nicht verändert hat, hat sich einiges am Liteville 601 MK4 getan. Während man im Design der Philosophie der Marke treu bleibt, hat man bei der Geometrie angepackt und sie den aktuellen Standarts angepasst!
Das Liteville 601 mk4 generiert saftige 180mm Federweg und soll für den ultimativen Fahrspaß im Gravity Bereich sorgen. Auch an der Ansteuerung des Hinterbaus hat sich bei Liteville nichts getan. Das Liteville 601 Mk4 kommt als klassischer Viergelenker.
Schon immer war das 601er durch seine Vielseitigkeit bekannt. Egal ob Tour, Alpines Terrain oder Race. Mit der verstellbaren Geometrie des Dämpferaufnahme-Schlittens kann eine Anpassung der Rahmengeometrie vorgenommen werden. Dadurch ändert sich die Tretlagerhöhe sowie Lenkkopf- und Sitzrohrwinkel.
Ein Blick aufs Cockpit des Liteville 601 Mk4
Im Cockpit des Liteville 601 MK4 stößt man derweil auf wenige Neuerungen. Man vertraut weiterhin auf die hauseigenen Komponenten von Syntace, denn das Zusammenspiel zwischen MegaForce Vorbau und Vector hat sich einfach bewährt und passt auch optisch in das total cleane Liteville Konzept.
Neu hingegen ist der kleine rote Trigger auf der linken Seite des Cockpits dieser bedient die neue EightPins Variostütze, die es bisher nur exklusiv für Liteville Fahrer gibt.
In Kooperation mit der österreichischen Marke „Eightpins“ stellte Syntace nun eine (r)evolution im Bereich der Sattelstützen vor, denn die Eightpins Sattelstütze ist vollkommen ins Sattelrohr integriert und bietet je nach Rahmengröße eine Absenkung von 150mm-220mm.
Das kleine Team von Eightpins, rund um Erfinder Lukas Eberberger tüftelte rund fünf Jahre an der Idee der Sattelstütze mit dem wohl (r)evolutionärsten Ansatz seit Jahren.
Die Eightpins Sattelstütze verzichtet auf den Gebrauch eines Außenrohres und nutzt das Sattelrohr als Gehäuse. Dadurch ist es möglich geworden eine nicht geringe Menge an Material zu sparen. Im Vergleich zum Branchenprimus Reverb spart man sogar mehr als 130g.
Die EightPins Sattelstütze wird es in insgesamt vier verschiedenen Varianten geben. S (150 mm), M (180 mm), L (200 mm) und XL (220 mm).
Beim Antrieb gibt es auch Neuigkeiten, denn so wird die Werksmaschine mit dem Launch des Liteville 601 MK4 mit der neuen Eagle komplett Gruppe von SRAM mit 1×12 ausgeliefert werden. Liteville typisch setzt man hier auf schwarz und Silber. Also die X01 Eagle Gruppe.
Für das neue Modell des Liteville 601 Mk4 hat man sich für die Rockshox lyrik entschieden. Während man in den vorherigen Modellen noch auf die Formular 36, vertraute greift man jetzt zu dem Pendant von Rock Schocks mit den gleichen 180mm Federweg.