Blackburn Chamber HV
Es gibt diese und jene Pumpen – und dann gibt es die Blackburn Chamber HV. Normale Standpumpen pumpen bis auf 50 PSI und darüber hinaus – was wesentlich mehr ist als MTB Reifen eigentlich benötigen. Die Chamber HV ist speziell für MTB’s entwickelt. Sie verfügt über einen überdimensionierten Zylinder, mit welchem man schnell und präzise den gewünschten Druck erreicht sowie ein großes, leicht ablesbares 4″ Display.
Und eigentlich müsste man die Blackburn Chamber HV im DMAX Shop kaufen können. Denn es ist jetzt nicht die “normale” Pumpe, sondern eine echte Männerpumpe. Das verraten schon das Camouflagedesign und der Flaschenöffner. Beim Griff hat man sich zudem noch ein paar Gedanken gemacht. Dieser ist leicht durch einen ausgedienten 31,8mm Lenker zu ersetzen.
Selbstverständlich können sowohl AV als auch SV Ventile bedient werden. Sowohl der Fuß, als auch der hoch volumige Zylinder sind aus massivem Stahl. Fazit? Muss man haben!
Brake Force One – ABS für E-Bikes
Warum nicht aus dem Automobilbereich bekannte Technologien für das Mountainbike zu übernehmen? Diesen Ansatz verfolgt der deutsche Hersteller Brake Force One.
Die bekannte ABS Technologie findet jetzt auch bei E-Bikes ihre Anwendung. Gerade in diesem Bereich macht es Sinn. Denn mittlerweile sind E-Bikes nicht mehr nur noch bei den älteren Herrschaften im Gebrauch, sondern finden auch bei vielen Pendlern oder im Innerstädtischen Verkehr ihre Freunde.
Das ABS System von BrakeForce One findet derzeit seinen Einsatz in Kombination mit der, im letzten Jahr vorgestellten, H20 Bremse.
Es bleibt also Interessant am Commuter und Ebike Markt.
E-Thirteen TRS Kassette – Der Eagle Killer!
Vollmundig verspricht man bei E-Thirteen, dass die neue TRS Kassette. Mit nur 280g auf der Wage und einer Bandbreite von 489% ist die TRS 11-Fach Kassette wohl der einzige Ernstzunehmende Gegner der SRAM Eagle.
e13 hat dabei alles von Grundauf neu erdacht. Anstatt des bisher kleinsten Ganges mit 10 Zähnen, kommt ein neuer und kleinerer Gang ans Rad. Die Geburt des 9-Zähne Ritzels.
Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich jedoch nur im Bezug auf die Größe des größten Ritzels. So wird es bei der TRS Race 11 eine Bandbreite von 9-46 geben. Bei der TRS Plus 11 eine Bandbreite von 9-44 und zu guter Letzt bei der TRS Plus 10 eine Range von 9 bis 42T.
Neuer Lenker bei Enve
Die Fahrer des Syndicate vertrauen schon seit gefühlten Ewigkeiten auf die Edelprodukte aus dem Hause Enve. Die Carbonspezialisten aus den USA widmeten letzten Endes dem Syndicate Top Fahrer Greg Minnaar seinen eigenen Lenker. Der MinnaarBar.
Top Gewicht und die wuchtigen 808mm Breite sind quasi direkt zugeschnitten auf Greg Minnaar und nach seinen Vorgaben und Wünschen gestaltet.
Der MinnaarBar 2 kommt, entgegen des Trends, weiterhin mit einer 31.8mm Klemmung und kann bis auf 740mm gekürzt werden. Statt einem Rise von 20mm oder 30mm wird der Minnaar Bar 2 mit einem Rise von 28mm ausgeliefert und hat einen Sweep von 7.5°.
Das man bei ENVE mal wieder ein Hervorragendes Händchen für das Produktdesign hat, beweist der neue Lenker ebenfalls.
Man kann es manchmal kaum glauben. Und in Natura sieht es noch ganz anders aus. Der Vorbau von ENVE überzeigt mit nur 92g in der 55mm Version. Neu ist der 40mm Vorbau, der sage und schreibe 85g auf die Waage bringt, aber dennoch für die Nutzung von All Mountain und Enduro freigegeben ist.
ENVE Limited Edition
Für das Santa Cruz Hightower spendierte ENVE im August 2016 eine Limited Edition! Bestehend aus einem Laufradsatz mit Speziellen Decals und Chris King Keramik Naben.
Dazu kommt ein speziell designter ENVE DH Lenker. Für 2900$ wechselt das Komplettpaket dann den Besitzer. Unter dem Motto California Dreaming passt sich der Laufradsatz perfekt an das Design des Hightower an. Geiler Scheiss!